Ria Angelika Garcia Rodriguez
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ria Angelika Garcia Rodriguez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Ria Angelika Garcia Rodriguez von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
PIRATEN

Ich persönlich lehne Fracking ab. Ich bin der Meinung, dass wir mehr in die Erforschung neuer Energien stecken müssen, die die Umwelt schützen und keine Eingriffe in unsere Natur vornehmen, mit deren Folgen wir und unsere Kinder leben müssen. Wasser ist Leben. Mit der Fracking Methode und sei es nur durch menschliches Versagen bei der Erkundung und Förderung, gefährden wir Leben, unser Trinkwasser und unsere Zukunft.

Ich lehne es grundsätzlich ab, dass wir aggressive und nicht 100prozentig kalkulierbare Methoden einsetzen, nur um noch ein wenig „fossile Energie“ zu fördern, die uns dann am Ende eher noch hindert uns ernsthafte Gedanken zu machen, wie nachhaltige Energiekonzepte für die Zukunft aussehen könnten und aussehen müssen.

Als „Pirat“ versuche ich die Menschen über Fracking und die möglichen Folgen zu informieren, wie Ende März auf dem NRW weiten Fracking Tag. Je mehr Menschen wissen, was Fracking bedeutet, desto mehr Menschen werden mobilisiert, um sich gegen die Erkundung und Förderung einzusetzen.

Damit die Menschen im Kreis sich über das Thema Fracking informieren können, habe ich bei Facebook und Google+ die Gruppe bzw. Seite „Mettmann gegen Fracking“ ins Leben gerufen.

Leider war erst Anfang des Monats verschiedenen Medien zu entnehmen, dass sich CDU und FDP gegen ein Stopp der Fracking Maßnahmen im Kreis Mettmann stellen. Ich finde das unverantwortlich.