René Springer
AfD
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

über den Wesenszug des deutschen Volkes ist seit über hundert Jahren viel gestritten worden. Deutschland ist als mitteleuropäisches Land, mit vielen angrenzenden Großmächten, historisch und kulturell nie gänzlich Teil des Westens gewesen und hat gegenüber Frankreich, Großbritannien oder den USA einen eigenen Sonderweg der nationalen Selbstbehauptung vollzogen. Dabei standen vor allem die preußischen Tugenden – Fleiß, Pflichtbewusstsein, Treue, Opferbereitschaft, Gerechtigkeitssinn – im Zentrum des eigenen nationalen Bewusstseins. Aus dieser Stärke und Schöpfungskraft entwickelte sich eine durchaus achtungswürdige weltweite Reputation. In der positiven Rezeption der Herkunftsmarkierung „Made in Germany“ überlebte dieses internationale Ansehen trotz der Weltkriege noch bis in die frühen 2000er hinein. Die heutige politische Elite der Bundesrepublik hat diese historisch überlieferte Identitätslinie der deutschen Nation jedoch vollständig für eine umso radikalere Hinwendung zum Westen begraben – und unser Ansehen bei vielen Ländern bereits durch ein aggressiv-moralistisches Auftreten ruiniert. Die nun aus den USA ausschweifende Zivilreligion der „Wokeness“, eine Art postmoderner Linksliberalismus, wird in der Mainstreampresse als eigentliche Kulturform aller europäischen und westlichen Völker dargestellt. Ich halte dies für falsch, historisch sowie faktisch. Die Bewahrung und Erinnerung an preußisch-deutsche Tugenden und die positiven Aspekte unserer überlieferten Kultur empfinde ich als richtige Alternative zur Fetischisierung sogenannter westlicher Werte.

Mit freundlichen Grüßen

René Springer