Renate Harant
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Harant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Renate Harant von Johannes S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Harant,

auf die Fragen von Frau Bujok haben Sie klar geantwortet. Trotz klarer Beschlusslage hüllen sich die Vertreter des SPD Kreisverbandes in Schweigen, bestenfalls schreiben sie einen Brief .. oder ballen die Faust in der Tasche.
Auch Herr Wowereit war mal gegen den Flughafen, heute als Aufsichtsratsvorsitzender glaubt er gar an ein Drehkreuz und Nachflüge über dichtbesiedelten Gebieten sind für ihn alternativlos.

Wir sind innerhalb der Friedrichshagener Bürgerinitative für eine SPD Initative gegen den Wahnsinn dürfen wir mit Ihrer Unterstützung rechnen?

Johannes Schurack

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schurack,

bezüglich der Flugroute über den Müggelsee können Sie sicher sein, dass die SPD Treptow-Köpenick aktiv daran arbeitet, diese Route zu verhindern. Wir haben die Alternative über die Gosener Wiesen vorgeschlagen und sowohl das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wie das Bundesumweltamt um Prüfung gebeten. Dabei unterstützt uns auch Klaus Wowereit. Zur Zeit bemühen wir uns um einen Gesprächstermin bei der Flugsicherung, wobei uns Wolfgang Thierse behilflich ist. Natürlich beteiligen wir uns auch an der Menschenkette um den Müggelsee, weil Symbole ja auch wichtige Signale sind.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Entscheidung über die Flugrouten beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung liegt und nicht bei der Politik. Klaus Wowereit hat als Mitglied des Aufsichtsrats nicht die Zuständigkeit und die Befugnis, die Flugrouten festzulegen, was bei der Demo in Friedrichshagen auch gestern wieder den Protestierenden suggeriert wurde. Das ist unseriös und hilft nicht weiter.

Mir ist es sehr wichtig, dass wir ein gutes Ergebnis erreichen, d. h. dass die Flugroute über den Müggelsee nicht kommt. Dazu ist es aber notwendig, sich gemeinsam für eine verträgliche Alternative einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Harant