Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter B. •

Warum müssen Radfahrer nichts für ihre Infrastruktur bezahlen? Einen Beitrag wie Fahrradsteuer für Neubau oder Instandhaltung von Fahrradfahrern genutzte Flächen

Autofahrer tun die doch auch und das wäre doch nur Fair. Einen Beitrag wie Fahrradsteuer für den Neubau oder Instanthaltung von Fahrradfahrern genutzte Flächen wäre für Staat und Nutzer in beiden Richtungen ein Gewinn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Der Autoverkehr bezahlt bis heute nicht seine gesellschaftlichen Kosten. Würden wir vorschlagen, dass der Spritpreis entsprechend verteuert wird, wir würden wahrscheinlich eine Revolte auslösen in Deutschland. Also tun wir das nicht, sondern sind sehr umsichtig. Nun aber ausgerechnet den Radverkehr als privilegierten Trittbrettfahrer der deutschen Verkehrspolitik zu denunzieren und seine Besteuerung vorzuschlagen, halte ich für den untauglichen Versuch einer politischen Provokation. Lassen Sie das.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer