Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen R. •

EU-weit politisches Asyl für Deserteure aus der russischen Armee?

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

Sehr geehrter Herr Seidler,

was halten Sie von der Idee, in der jetzigen Situation Deserteuern der russischen Armee EU-weit umgehend politisches Asyl zu gewähren und dies auch öffentlich kund zu tun?

Jeder russische Soldat, die in der jetzigen Situation den Befehl verweigert und desertiert, trägt dazu bei, das Leid auf ukrainischer Seite zu verringern (jeder Soldat, der keine Waffe trägt, kann keine Ukrainer erschießen). So lässt sich auch das Leid auf russischer Seite verringern, denn ein desertierter Soldat ist ein unversehrter, lebender Mann, über dessen Leben sich seine Eltern, seine Familie, seine Kinder, seine Freunde freuen. Und verfolgt man Berichte in den Medien, ist der russische Staat nicht zimperlich, wenn es um die Einziehung russischer Soldaten in die russische Armee geht

Mit freundlichen Grüßen,
JR

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

ja, ich teile diese Idee und setze mich dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer