Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Andreas L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

mit großem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Europäischen Kommission eine vorläufige Einschätzung zur Neubewertung von aus legal angebautem Nutzhanf gewonnenen Produkten, die Cannabidiol (CBD) enthalten, abgegeben hat. Ziel ist wohl eine Neuanstufung als Droge. Der politische Umgang mit Cannabis ist sowieso bereits hanebüchen (D und EU, Ausnahme u.U. Portugal), aber diese Aktion setzt dem Ganzen aus meiner Sicht die Krone auf. Nachdem es wohl Schwierigkeiten gibt CBD mittels Novel Food Verordnung nicht zu verbieten ist dies jetzt der nächste Versuch. Ich hoffe, dass Sie sich als Grünen-Politiker dagegen stark machen? Wie schätzen Sie die Thematik ein? Wird die EU-Komission erfolgreich sein?
Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.
Beste Grüße
Dr. Andreas Leitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Leitz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir Grüne fordern eine an den gesundheitlichen Risiken orientierte Regulierung von Drogen und lehnen pauschale Verbote neuer psychoaktiver Substanzen ab, so auch ein Verbot von Produkten aus legal angebautem Nutzhanf. Da ich in unserer Fraktion für dieses Thema nicht zuständig ist, möchte ich Sie auf die Antwort meiner Kollegin Ska Keller zu Ihrer Anfrage verweisen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ska-keller/fragen-antworten/554437.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer