Reiner Lanowski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Lanowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Reiner Lanowski von Michael K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Lanowski,

wie Sie sicherlich wissen, wird der Autobahnabschnitt der A3 zwischen Aschaffenburg und Nürnberg ausgebaut. Betroffen davon ist u.a. auch Würzburg und die Region.

Wie stehen Sie zu dem Thema Verkehrsbelästigung durch die A3? Immerhin sind die Bauarbeiten, die zwar Arbeitsplätze sichern, für die Anwohner in und um Würzburg aufgrund der Stauumfahrer eine deutliche Belastung und Senkung der Lebensqualität.
Was halten Sie von einer Verbindungsautobahn Aschaffenburg/Schweinfurt?

Wie würden Sie sich und Ihre Partei sich zu diesem Thema positionieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krümpel,

ich möchte hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage zitieren:

MP: Bundes- und Landesregierung planen die Westumgehung zwischen Würzburg-West und Werneck? In der Region ist das Projekt sehr umstritten. Wie ist Ihre Haltung?

Einen Ausbau des Strassennetzes halte ich für wenig sinnvoll. Schon jetzt ist der Strassenverkehr in und um Würzburg unerträglich. Zulieferer für die Industrie sollten eher auf die Bahn setzen, als eine Just-In-Time Logistik über LKWs zu realisieren, die früher oder später sich als unrentabel herausstellen wird und jetzt schon ökologisch und ökonomisch katastrophal ist.
Auch der MIV (Motorisierter IndividualVerkehr) muß eher eingegrenzt, denn gefördert werden ? dazu gehört die Förderung und der Ausbau des ÖPNV.

Die Arbeitsplätze, die durch einen Neubau entstehen, entstehen nicht zwangsweise in unserer Region. In den meisten Fällen sin die Arbeiten selbst an Subunternehmer von Subunternehmen vergeben, die außerhalb jeden Tarifes Arbeiter aus den benachbarten EU-Ländern beschäftigen. Hier gibt es aber andere notwendige Initiativen, gegen Lohndumping, z.B. Vergaberichtlinie.

Mit freundlichen Grüßen,

Reiner Lanowski