Rebecca Schamber
SPD
Frage von Ruth-Marie S. •

Was können Sie dagegen tun, dass täglich Waldflächen von der Größe von 11 Fußballfeldern abgeholzt werden?

Sehr geehrte Frau Schamber,

wir dürfen nicht noch mehr Wälder und Biodiversität verlieren. Wir zerstören damit unsere eigene Lebensgrundlage. Bitte tun Sie alles

, was Sie können, um sich für den Klimaschutz einzusetzen!

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Einsatz für unsere Wälder und für mehr Biodiversität.

Ein zentrales Thema im Naturschutz ist die Umsetzung des auf der 15. UN-Weltnaturkonferenz in Montreal beschlossenen Globalen Rahmens für Biodiversität. Unser Ziel ist es, bis 2030 30% der Meeres- und Landfläche unter Schutz zu stellen und das Artensterben weltweit zu stoppen. Für wirksame Maßnahmen in Deutschland soll die Nationale Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung sorgen, die wir im Herbst 2024 beschließen werden. Mit dem Bundesaktionsprogramm natürlicher Klimaschutz haben wir ein funktionierendes Instrument, um Wiederherstellung zerstörter Ökosysteme voranzutreiben, auf den Weg gebracht. Dieses Aktionsprogramm hat viele Förderprogramme aufgelegt, die insgesamt ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro haben. Noch nie stand so viel Geld für den Naturschutz zur Verfügung. Das Programm setzt damit wichtige Impulse in Bereichen wie Moorschutz, naturnahe Auen und Flüsse, Meeresküsten sowie den von Ihnen genannten wichtigen Waldschutz.

Klar ist, dass wir sowohl für den Natur- als auch für den Klimaschutz politische Mehrheiten brauchen. Deswegen freue ich mich über jede engagierte Stimme für gute Umweltpolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Schamber, MdB