Bild von Ralf Wätzig vor rotem Hintergrund
Ralf Wätzig
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Franziska F. •

Frage an Ralf Wätzig von Franziska F. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Landtagskandidat,

in jetzigen Netz steht eine Petition zum unterzeichnen bereit, welches sich auf das Thema „Für jeden Bachlorstudenten einen Masterstudienplatz“ bezieht. Wenn diese Petition im Bundestag oder im Petitionsausschuss zur Sprache kommt, Wie würden sie sich dazu äußern sowie wenn sie gewählt werden dafür einsetzen?

Mit lieben Grüßen

Bild von Ralf Wätzig vor rotem Hintergrund
Antwort von
SPD

Der Übergang vom Bachelor zum Master stellt ein großes Problem für viele Studierende dar. Hier muss intensiv darüber nachgedacht werden, wie die Durchlässigkeit erhöht werden kann.

Zum einen ist es notwendig, dass Masterstudiengänge in Abstimmung zwischen den Hochschulen, auch hochschulübergreifend eingerichtet werden. Studierende jedes Bundeslandes müssen nach ihrem Bachelorstudium problemlos in einen Masterstudiengang eines anderen Bundeslandes oder Hochschule wechseln können.

Zum anderen sind die Hochschulen gefordert in ihren Entwicklungskonzeptionen ihre Kapazitäten so zu planen, dass Masterstudiengänge entsprechend des Bedarfs vorgehalten werden können. Neben der Frage der Kapazitäten und der besseren Abstimmung des Bachelor- und Master-Studiums sehe ich es als wichtige politische Aufgabe, auch die sozialen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass jeder der die Fähigkeiten und den Willen hat einen Master zu absolvieren, auch die Chance erhält.