Ralf Kirchner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Kirchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela D. •

Frage an Ralf Kirchner von Daniela D. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag liebe Kandidaten,

ich möchte in Erfahrung bringen, wie Sie jeweils zum Ausbau der gebundenen, rhythmisierten Ganztagesschulen im Bereich Grund- und weiterführenden Schulen stehen.

Als Mitglied des Vorstandes im Verband berufstätgier Mütter e.V. (VBM) ein wichtiger Aspekt im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitfrauen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Duda,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich trete für die bedarfsgerechte Einführung gebundener Ganztagsklassenzüge mit rhythmisiertem Unterricht an Vormittagen und Nachmittagen an allen Schularten ein. Sie bieten die besten Möglichkeiten zur individuellen Förderung von Kindern. Eine Untersuchung des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung belegt, dass sich nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern.

Für den Landkreis Ebersberg will ich in einem ersten Schritt gebundene Ganztagsangebote an einer Realschule und einem Gymnasium sowie an mindestens einer Grundschule im nördlichen, südlichen, östlichen und westlichen Landkreis schaffen, um eine wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Diese Grundstruktur muss dann je nach Bedarf ausgebaut werden.

Viele Grüße,
Ralf Kirchner