Ralf Kauer, Bündnis 90/Die Grünen
Ralf Kauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Kauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus S. •

Frage an Ralf Kauer von Claus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kauer,

in meiner Frage vom 01.03.2016 wollte ich eigentlich wissen, ob der Flüchtling aus Afghanistan mit seiner Aussage recht hat. Er sagte, dass er garnicht erst gekommen wäre, hätte er gewußt, die Grenze ist zu. Aus solchen Aussagen läßt sich sicher auch was lernen, oder?
Griechenland schien für ihn keine Alternative zu sein, was verständlich ist, da nicht genügend Aufnahmekapazität vorhanden ist, auch aufgrund fehlender Unterstützung durch die EU.

MfG
C. S.

Ralf Kauer, Bündnis 90/Die Grünen
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Hr. S.,

das Grundrecht auf Asyl ist unverhandelbar, da es auf den Erfahrungen aus
dem 2. Weltkrieg basiert. Dieser Afghane würde in Deutschland vermutlich als
Asylbewerber abgelehnt, bzw. müsste in das EU-Land gehen, in dem er zuerst
ankam.

Mit beidem rechnet er nicht, da die Informationen in den Herkunftsländern
nicht umfassend und korrekt sind. Ob er nach Hause gehen würde??? Ob er
tatsächlich in Afghanistan geblieben wäre??? Ich kann es nicht beurteilen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kauer