Ralf Briese
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Briese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Ralf Briese von Marcel H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Briese,

ich möchte von ihnen wissen, welche Möglichkeiten sehen sie, die den Klimawandel jetzt effektiv stoppen oder zumindest die Erderwärmung auf ein Minimum zu senken?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob diese Möglichkeiten bezahlbar sind und ob es sich lohnen würde noch mehr Staatliche Gelder in die Erforschung erneuerbarer Endergien zu finanzieren, wenn die USA und China und andere Länder nicht ihre vollen Möglichkeiten ausschöpfen um den Klimawandel noch zu stoppen? In Bezug auf diese Frage würde ich gerne wissen ob die Gelder, die schon heute in die Erforschung von alternativen Energien gesteckt werden Erfolge bringen, die sich dann auch das ganze Volk aneignen kann und nicht nur die, die die finanziellen Möglichkeiten haben

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hasse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hasse,

hm, eine sehr komplexe und komplizierte Frage. Die Antwort bedarf eigentlich mindestens 3 Seiten, besser noch 30.

Ich wills trotzdem versuchen kurz und knapp und dennoch verständlich zu machen. Der Klimawandel wird von keinem seriösen Wissenschaftler mehr bestritten. Er ist auch nicht mehr vollständig aufzuhalten. Es wird definitiv eine Erderwärmung bis Mitte des Jahrhunderts geben. Die Frage ist nur, wie stark der Temperaturanstieg ausfällt. Die Wissenschaft fordert eine Begrenzung auf maximal zwei Grad, sonst könnte zukünftig das Wetter ziemlich verrückt spielen und es gibt mehr Stürme und wohl auch einen deutlichen Meeresspiegelanstieg.

Der so genannte englische Sternreport sagt, dass die massive Investition in den Klimaschutz sehr viel günstiger ist, als später die Schäden und Reparaturen zu bezahlen. Vorbeugen ist besser und billiger als heilen. Daher lohen sich die Klimaschutzinvestitionen.

Die Bundesrepublik und auch Niedersachsen profitiert insgesamt von den Klimaschutzgesetzen wie z.B. das Erneuerbare Energiengesetz. Wir haben dadurch viele moderne zukunftssichere Arbeitsplätze im Nordwesten bekommen. Deutschland ist Weltmarktführer in der Umwelttechnologie. Unsere Windmühlen verkaufen sich weltweit hervorragend. Daher sind Investitionen durch Forschung und Entwicklung im Umweltbereich vernünftig und rentabel.

Natürlich müssen auch andere Staaten Klimaziele definieren. Unbedingt muss man durch geschickte und durchdachte Diplomatie und Verhandlung die USA, China, Indien und Russland mit ins Boot bekommen. Aber Teile der USA haben es schon verstanden, wie z.B. Kalifornien. Auch die Chinesen machen derzeit sehr starke Umweltgesetze, da Wirtschaftswachstum ohne Lebensqualität keine Freude macht.

Mehr Informationen zum Klimawandel werden Sie auf der Seite des Potsdamer Klimainstitutes bekommen. Dort werden alle Argumente pro und contra Klimawandel noch einmal sehr ausführlich behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Briese