Rainer Tabillion
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Tabillion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen E. •

Frage an Rainer Tabillion von Jürgen E. bezüglich Gesundheit

Jeden Abend zwischen 19.15 Uhr und 20.00 Uhr fliegen über Ottweiler militärische Flugzeuge.
Was tragen Sie in Bezug auf Fluglärm zum Schutz der Bevölkerung bei? Sind Ihnen die Übungen der aus- und inländischen Militärs über unserer Heimat wichtiger ist als die Gesundheit der Bevölkerung und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Region?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Ehmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ehmann,

für Ihren Ärger über die regelmäßige Belästigung durch Tiefflüge im nördlichen Saarland habe ich vollstes Verständnis. Ich wohne ja selbst in dieser Region und kenne das Problem aus eigener Anschauung.

Lange bevor der teilweise extreme Fluglärm zu einem breit diskutierten Thema wurde habe ich bereits im Mai 2006 den Bundesverteidigungsminister auf die unhaltbaren und für die Bewohnerinnen und Bewohner des nördlichen Saarlandes unzumutbaren Zustände hingewiesen. Zugleich habe ich das Ministerium um nähere Informationen über die aktuelle Tiefflugpraxis gebeten und auf die Einhaltung der Betriebszeiten und Beschränkungen der Flugzeiten hingewiesen. Die Antwort aus dem Verteidigungsministerium war unbefriedigend und hat mir deutlich gemacht, dass bei der militärisch-politischen Führung wenig Sensibilität gegenüber unserem Lärmproblem herrscht.

Inzwischen nehmen sich auch andere lokale und regionale Gremien sowie die Landesregierung des Themas an. Es gibt Aussicht auf eine Verringerung des Flugbetriebs durch eine Flexibilisierung der bisher eng abgegrenzten Übungsräume.

In diesem Sinne werde ich auch weiterhin meine Möglichkeiten nutzen um eine Verringerung des Tiefflugbetriebs im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Ottweiler und der Region insgesamt zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Tabillion, MdB