Rainer Tabillion
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Tabillion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Juergen A. •

Frage an Rainer Tabillion von Hans-Juergen A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tabellion,

bin seit 30 Jahren bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigt und meine zu wissen, wo der Schuh im System drückt.
Mir ist unverständlich, dass Sie dieser Reform zugestimmt haben.
Mich würde interessieren,aus welchen grüden Ihre Zustimmung zu einer solchen Posse erfolgte?

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Jürgen Andres

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Andres,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mir die Zustimmung zur Gesundheitsreform nicht leicht gemacht. Die jetzige Ausgestaltung ist der Kompromisssuche innerhalb der Koalition geschuldet. Aus sozialdemokratischer Sicht handelt sich im Vergleich zum Status Quo aber auf alle Fälle um eine Verbesserung. Die Versicherten der GKV erhalten Anspruch auf zusätzliche Leistungen, jeder erhält das Recht auf Krankenversicherung und der Weg zur Bürgerversicherung wird vorbereitet.

Bei der Abstimmung habe ich zusammen mit zahlreichen anderen SPD-Abgeordneten eine Erklärung nach § 31 der Geschäftsordnung des Bundestages abgegeben, in der die uns wichtigen Elemente der Reform und unsere zukünftigen Erwartungen an das Gesundheitssystem formuliert sind. Sie finden den Wortlaut der Erklärung direkt auf der Startseite meiner Homepage unter http://www.rainer-tabillion.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Tabillion, MdB