Frage an Rainer Spiering von Dieter B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Hallo,
20 000 Erzieher fehlen.
Von der GROKO wird darauf hingewiesen das der Schwerpunkt für Investitionen im Bildungsbereich für Kindergärten ausgegeben wird. Die berufliche Bildung ist zu stärken, um dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen. Die Regelungen sind jedoch in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.
Meine Enkelin würde gerne Erzieherin in einer Kita werden, aber ohne Ausbildungsvergütung kann sich es ihre Familie nicht leisten.
Der Bildungserfolg darf nicht von der sozialen Herkunft abhängen und nicht an finanziellen Hürden scheitern. Warum werden für diesen Beruf Bundesweit keine Ausbildungsvergütungen gezahlt?
Sehr geehrter Herr Borrmann-Nowak,
vielen Dank für Ihre mail.
Ich teile Ihre Ansicht, dass es schlecht ist, dass für die ErzeiherInnen-Ausbildung keine Ausbildungsvergütung bezahlt wird. Das liegt vor allem daran, dass es eine vollschulische Ausbildung ist. Aber Ihre Enkelin kann BaföG beantragen. Außerdem bekommen ihre Eltern für die Zeit der Ausbildung weiterhin Kindergeld.
Leider sind uns hier in Berlin die Hände gebunden, da die Bundesländer bzw. die Kommunen für den Ausbildungsbereich zuständig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Spiering, MdB