Rainer Müller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie sollte sich das Wohngebiet im "Lindenauer Hafenviertel" Ihre Meinung nach weiter entwickeln?

Sehr geehrter Herr Müller, als Besucher und Akteur im Lindenauer Hafenviertel habe ich feststellen müssen, dass dieses m.M.n. sehr steril und ohne Leben sich bisher entwickelt hat. Aktivitäten auch über eine Petition haben bisher noch keine Veränderung auf dem Weg bringen können. (siehe hier: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/biotope-aufwerten-und-erhalten-b-plan-nr-359-lindenauer-hafen-zentraler-bereich-anpassen) Bitte geben Sie mir Informationen wie Ihre Vorstellungen zu dieser Thematik sind.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema ökologisch gerechte Flächenentwicklung und die Aufwertung der Begrünung sowohl als auch der Ausbau von Fuß- und Radwegen ist unser grünes Kernanliegen und wird in allen Entscheidungen ausgiebig betrachtet und mit Vorrang beachtet.

Bei der vorliegenden Frage muss ich jedoch mehrere Punkte klarstellen:

  1. Das benannte Gebiet liegt nicht in meinem Wahlkreis, daher habe ich leider keine tiefgreifenden Kenntnisse von den Planungen und Vorgängen. Zumindest nicht mehr als Sie - als Spaziergänger und Radfahrender in dem Gebiet.
  2. Liegt Ihnen der VSP (Verwaltungsstandpunkt) vor, welcher einige durchaus nachvollziehbare Gründe für die Ablehnung enthält. Zugleich jedoch Ihrem Antrag positiv und offen gegenüber steht.
  3. Ihre Frage kann auf Landesebene von einem grünen Landtagskandidaten nicht gelöst werden. Hierzu sind Entscheidungen der Finanzverwaltungs-, Umwelt- und Naturschutz-, sowie der städtebaulichen Entwicklung- und Gewässer-Ministerien und Behörden gefragt. Und solange nicht alle Resort "grün" besetzt sind müssen wir gegen sehr große Widerstände kämpfen.
  4. Hat unser Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther bereits viele wertvolle Ziele erreichen können. siehe auch https://gruene-sachsen.de/landtagswahl-2024/ ff.
  5. Liegt die endgültige Entscheidungshoheit  bei der Stadt Leipzig (Stadtplanungsamt, Amt für Stadtgrün und Gewässer...) sowie bei den Grundstückseigentümern und Investoren entsprechend der gültigen Verordnungen und Verträge.
  6. Sie sehen selbst, bei aller Zustimmung zur biologischen und ästhetischen Aufwertung des Gebietes, kann ich (leider) keinen direkten Einfluss nehmen.
  7. Schauen Sie sich den Prozess zum Bürgerbahnhof Plagwitz (z.B. Bürgerinitiative und Ökolöwe) an. Daran sehen Sie was bürgerliches Engagement erreichen kann. Zugleich jedoch auch ein kleiner Einblick, wie schwer es ist Einigung aller Interessenslagen zu finden.
  8. Letztendlich sind hier auch die Anwohnenden gefragt. Ihr Wohngebiet so zu gestalten, das alle was davon haben. Bäume und Sträucher brauchen jedoch auch viele Jahre um sich in voller Pracht zu entfalten. Also ist in Sachen Natur manchmal auch etwas Geduld gefragt.

Abschließend und zusammenfassend bleibt mir als gebürtiger Leipziger, Stadtbezirksbeirat Südwest und Landtagskandidat WK 29 nur meine grundsätzliche Zustimmung zu Ihrem Anliegen und meine Unterstützung für eine ökologische Aufwertung des Gebietes auszudrücken. Bei Detailfragen muss ich jedoch auch ehrlich passen, da ich keine verbindliche Aussage treffen kann, wenn ich nicht alle Umstände kenne.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Müller

Kandidat in WK29 - Leipzig 5 (Südwest/ Grünau) https://rainer-mueller.fuer-die-gruenen.de/kontakt/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Richtigstellung!

Natürlich gehört das Lindenauer Hafenviertel in meinen Wahlkreis zur Landtagswahl 2024. :-)

Der Stadtbezirk Südwest - in dem ich Stadtbezirksbeirat bin - hat hier keine Zuständigkeit. Die unmittelbare Grenze - Plautstr. - zum Nachbarwahlkreis (LTW 2024) hatte mich hier irre geführt. Nach Einsicht in meine Wahlkreisunterlagen ist der Darstellungsfehler gewahr geworden.

Das hat jedoch kein Einfluß (trotz Wahlkreiszugehörigkeit) auf meine Antwort.

MfG
Rainer Müller