Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Rainer Brüderle von Dieter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

ich möchte ihnen eine Frage zu einem hochaktuellen Thema stellen:
Wie ist die Meinung von ihnen und ihrer Partei zur NSA-Affäre und der Kooperation deutscher Geheimdienste mit der NSA in Bezug auf die Überwachung deutscher Bürger?

Danke im Voraus für die Antwort,
Dieter Hoffmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die FDP sind der Schutz der Privatsphäre, die Wahrung der Bürgerrechte und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die rechtsstaatliche Ordnung seit jeher Kernanliegen. Nicht zuletzt deshalb sind wir erfolgreich z.B. für die Abschaffung des Internet-Sperrgesetzes und gegen die massenhafte anlasslose Vorratsdatenspeicherung eingetreten.

Die Abhöraffäre muss in diesem Zusammenhang ebenfalls unverzüglich aufgeklärt und seriös aufbereitet werden. Deutschland ist kein Schnüffelstaat, und unter Freunden wird meines Erachtens auch nicht geschnüffelt.

Die FDP hat daher bereits am 07. Juli 2013 ein 13-Punkte-Programm für einen besseren Datenschutz verabschiedet. Darin angesprochen sind u.a. eine sofortige Aufklärung sowie der Stop aller Überwachungsaktivitäten von US-Nachrichtendiensten, die gegen Einrichtungen der EU und ihrer Mitgliedsstaaten gerichtet sind.

Im übrigen bestätigt sich nicht zuletzt durch die Abhöraffäre die Haltung der FDP, dem anlasslosen und massenhaften Ausforschen der Bürgerinnen und Bürger sowie dem Speichern ihrer Daten mit großer Skepsis zu begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brüderle