Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon U. •

Frage an Rainer Brüderle von Egon U. bezüglich Finanzen

Rentenversicherungsbeiträge

Guten Tag Herr Brüderle,

Ihrem aktuellen Wahlflyer "Vier gute Jahre für Deutschland" vom April d. J. entnehme ich u. a. unter der Überschrift "Entlastung für Familien und Unternehmen", dass durch die Senkung der Rentenver- sicherungsbeiträge auch RENTNER ENTLASTET werden.

Das verstehe ich nicht: Rentner zahlen doch gar keine Rentenversicherungsbeiträge !!!

Würden Sie mir daher bitte erklären, nach welcher FDP-Erkenntnis diese "Entlastung" dennoch auch für Rentner entsteht und wie oder wo sich die Senkung der Beiträge auf die Rente auswirkt ?

Mit freundlichen Grüßen
Egon Ullrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ullrich,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Rentenversicherungsbeitrag ist Bestandteil der sog. Rentenformel, auf deren Grundlage die Höhe der Renten berechnet wird. Sinken die Rentenversicherungsbeiträge - so wie es die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP beschlossen hat - steigen im Folgejahr in der Tat die Renten. Die Maßnahme kommt also den Beitragszahlern und den Rentnern zugute.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brüderle