Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried H. •

Frage an Rainer Brüderle von Wilfried H. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Brüderle,
ich habe eine einfache Frage, die Antwort darauf ist vermutlich schwierig: warum kann man nicht die Spekulation mit Nahrungsmittel verbieten?
Mit freundlichen Grüssen
Wilfried Hoffer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffer,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist die Antwort darauf nicht ganz einfach. Denn nicht Finanzspekulationen mit Nahrungsmitteln an internationalen Börsen haben sich in den letzten Jahren negativ auf die Preise und Volatilität ausgewirkt. Nach aktuellen Erkenntnissen des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) waren realwirtschaftliche Faktoren für den Anstieg des Preisniveaus für Agrrarohrstoffe verantwortlich. Regulatorische Barrieren für den Marktzutritt wie die Beschränkung von Börsenteilnehmern, die Kappung von Preisen oder die Herausnahme bestimmter Warengruppen vom Börsenhandel werden deshalb weder von der FDP-Bundestagsfraktion noch von der Wissenschaft befürwortet. Solche Maßnahmen würden zu einer Überregulierung des Marktes führen, die die Funktion von Agrarmärkten beeinträchtigen würden. Agrarmärkte müssen sich aber weiterhin auf zunehmende Preisschwankungen einstellen und daher funktionsfähig sowie transparent sein.

Die FDP-Bundestagsfraktion setzt sich daher u.a. für die Verbesserung der Transparenz der Märkte ein. Das von Deutschland mit initiierte und von der G20 im Aufbau befindliche Agrarinformationssystem (AMIS) unter dem Dach der Landwirtschaftsvereinigung der Vereinten Nationen (FAO) ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ebenfalls notwendig ist auch mehr Transparenz auf den Märkten für Agrarderivate, zum Beispiel durch Berichtspflichten und die Registrierung kommerzieller Händler. Solche Transparenzanforderungen tragen zur Minderung des Datenmangels bei. Denn Datenmangel führt zu negativen Spekulationen.

Weiterhin setzt sich die FDP seit langem für den Abbau von Zöllen, Exportverboten und anderen handelsverzerrenden Maßnahmen ein. Die Durchsetzung des Wettbewerbsprinzips im Rahmen bi- und multilateraler Handelsabkommen trägt zur Stabilisierung der Märkte und zur Minderung negativer Auswirkungen von Spekulation bei.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brüderle