Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula F. •

Frage an Rainer Brüderle von Ursula F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

Volker Kauder sagte:

"Wenn alle reden die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen."

Vertreten Sie und Ihre Fraktion auch diese Meinung?

Bei den nächsten Wahlen freuen sich die PIRATEN über eine solche nicht dem Grundgesetz konforme Aussage.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Fuhrmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fuhrmann,

in dieser Legislaturperiode wird es mit der FDP-Bundestagsfraktion keine Änderungen der Geschäftsordnung des Bundestages zum Rederecht geben.
Eine Benachteiligung von fraktionsabweichenden Meinungen ist nicht - und war auch nie - geplant.
Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit bekanntgewordenen vorläufigen Ideen zur Präzisierung des Rederechts finden Sie darüber hinaus bei den Antworten des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP-Bundestagsfraktion Jörg van Essen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle