Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias M. •

Frage an Rainer Brüderle von Tobias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

die FDP steht vor dem Verschwinden und ich warte immer noch auf die Erfüllung der Wahlversprechen für welche ich die FDP gewählt habe.

Westerwelle: Ich werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem nicht ein neues, faires Steuersystem verankert ist.

Rössler: Ab jetzt wird geliefert.

Als 1 Mann GmbH mit einer 400 EUR Angestellten muss ich mich neben meiner Erwerbstätigkeit mit folgenden Dingen beschäftigen:

Körperschaftssteuer,
Gewerbesteuer,
Lohnsteuer,
Kapitalertragssteuer,
Umsatzsteuer,
Vorsteuer,
IHK,
Krankenkasse,
Berufsgenossenschaft,
Buchhaltung,
Jahresabschluss,
Bundesanzeiger,
Handelsregister,
Amtsgericht,
Unfallversicherung,
Haftpflichtversicherung,
Sozialversicherung,
Finanzamt,
Verbandsgemeinde

Dazu sämtliche steuerliche Absurditäten wie z.B. die Abschreibungsregeln für geringwertige Wirtschaftsgüter.

Nachdem vom ersten Steuervereinfachungsgesetz nichts erwähnenswertes mehr übrig geblieben ist, stellt sich mir folgende Frage: Wann wird denn nun geliefert?

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Manthey

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Manthey,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bereits in der ersten Hälfte dieser Legislaturperiode konnten wir für die Bürger in Deutschland einiges erreichen. So kommt durch die Politik der CDU/CSU-FDP-Koalition eine durchschnittliche Familie (Alleinverdiener, Steuerklasse III, 2 Kinder) auf über 600,- Euro mehr netto im Monat. Ein Single (keine Kinder, Steuerklasse I) hat nach einem Jahr fast 400,- Euro mehr im Geldbeutel.

Zu Beginn des Jahres 2012 wurden die Bürger noch einmal spürbar entlastet. Darüber hinaus fahren wir die ungerechten Auswirkungen der sogenannten "Kalten Progression" deutlich zurück.

Das im letzten Jahr verabschiedete Steuervereinfachungsgesetz bringt für Bürger und Unternehmer ebenfalls einige Erleichterungen. Es wird insbesondere der Aufwand bei der Erstellung der Steuererklärung deutlich reduziert, z.B. für Familien mit Kindern oder Arbeitnehmer. Für Unternehmen gibt es deutliche Erleichterungen, unter anderem bei der Erstellung von Rechnungen. Nach Schätzungen des Bundesfinanzministeriums werden die Bürokratiekosten der Unternehmen dadurch um rund 4,5 Mrd. Euro gesenkt.

Gleichzeitig ist es uns gelungen, die noch von SPD-Finanzminister Steinbrück geplante Neuverschuldung drastisch zu reduzieren. Auch die Schuldenstandsquote insgesamt haben wir gesenkt. Die Steuereinnahmen sind dank unserer wachstumsorientierten Politik hoch.

All das zeigt: die von der FDP-Bundestagsfraktion maßgeblich vorangetriebene solide Wirtschafts-, Finanz- und Haushaltspolitik wirkt. Von der Opposition in Dauerschleife abgespielte Forderungen nach immer neuen und immer mehr Steuern sind dagegen in der Sache falsch, kontraproduktiv und populistisch.

Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich für eine weitere Vereinfachung des Steuersystems einsetzen. Über Ihre Unterstützung dabei würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle