Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland A. •

Frage an Rainer Brüderle von Roland A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brüderle,

Ich bin selbständig und Kunde von Versatel. Leider kann mir Versatel nur einen sehr langsamen internetanschluß mit ca. 1000 KBit bereitstellen. Als Telekomkunde würde es sofort mit 6000 KBit gehen (meine Kunden aus Schmalfeld mit Telekomvertrag haben alle min. 6000 KBit)

Soweit ist das sicher nicht sehr interessant für Sie als Wirtschaftsminister.

Wenn ich aber bei Versatel einen schnelleren DSL-Anschluß verlange, verweisen die auf die Telekom als "bösen Buben" der das nicht zuläßt. Frage ich bei der Telekom, verweisen die auf Versatel.

Ich kann nicht einmal einen neuen Vertrag mit der Telekom abschließen, da die Leitung in mein Büro durch einen anderen Anbieter blockiert ist (in meinem Fall also Versatel).

Die Anbieter schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, die Telekom ist immer noch allmächtig und Ich bleibe als Kunde komplett auf der Strecke.

Ist da in absehbarer Zeit Verbesserung in Sicht? Was tun Sie, um die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter nebem dem rosa Riesen zu verbessern.

mit freundlichen Grüßen
Roland Albrecht

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie mit der Leistung Ihres Telekommunikationsanbieters nicht zufrieden sind, können Sie den Vertrag mit diesem kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Außerdem bietet die Bundesnetzagentur Bürgern, die Schwierigkeiten mit Telekommunikationsanbietern haben, einen Verbraucherservice an. Die Erreichbarkeiten finden Sie hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/KontaktVerbraucherservice/KontaktVerbraucherservice_node.html

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle