Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Rainer Brüderle von Bruno K. bezüglich Wirtschaft

Herr Brüderle!

Sagen Sie mal, haben Sie nicht kürzlich, als erstmalig die Idee der Hebelung bezüglich der Mittel des EFSF aufkam, eine solche Vorstellung als Unfug abgetan, denn man, den man tunlichst unterlassen sollte? Oder hat Spiegel online falsch berichtet? Wüßte daher gern, wie Sie sich bei der letzten Abstimmung im Bundestag dazu verhalten haben.

Gruß Bruno Kleineidam

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kleineidam,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zum Thema „Hebelung“.

Das entscheidende für mich ist, dass die maximale Haftung Deutschlands bei Hilfen aus dem EFSF nicht über die festgelegte Marke von 211 Milliarden Euro hinausgeht. Das ist der Fall und wurde auch von Finanzminister Wolfgang Schäuble zugesichert. Die FDP wird darauf achten, dass es bei der Haftungssumme keine Erhöhung gibt. Die Gelddruckmaschine darf nicht in die Hände der politischen Entscheidungsträger kommen. In einem solchen Falle würde einem "unkontrollierten Geldschöpfungsprozess" Tür und Tor geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle