Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Rainer Brüderle von Thomas N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

in Beitrag zum Indect-Projekt der Europäischen Union der Sendung ARD-Kontraste vom 13.10.2011 wurde ein während Ihrer Amtszeit als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie herausgegebenes Grundsatzpapier zitiert, welches "die Ausfuhr solcher [Überwachungs]Technik als Kerziel deutscher Exportpolitik".

Meine Frage hierzu lautet: In wie weit verträgt sich der Export von Sicherheits- und Überwachungssoft- und -hardware an Schwellenländer mit dem bürgerrechtsorientierten Profil Ihrer Partei. Wie stehen Sie - auch in Anbetracht des arabischen Frühlings und der in diesem Zuge bekannt gewordenen Lieferung westlicher Überwachungstechnik an autoritäre Regime - zum Export derartiger Technologien?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Ney

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ney,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Das Projekt INDECT ist ein Projekt der Europäischen Union, dessen Forschungsvorhaben aus EU-Mitteln und nicht aus nationalen Forschungsmitteln gefördert wird. Die Entscheidung über die Förderung hat die Europäische Kommission im Rahmen des 7. Europäischen Forschungsrahmenprogramms getroffen.

Wenden Sie sich diesbezüglich doch bitte an den zuständigen Abgeordneten der FDP im Europäischen Parlament - Alexander Alvaro.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle