Portrait von Rainer Brüderle
Rainer Brüderle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth L. •

Frage an Rainer Brüderle von Ruth L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brüderele,

die Verlängerung der AKW-Laufzeiten wurde von der Bundesregierung damit begründet, dass es andernfalls in Deutschland zu Stromengpässen kommen könnte, da die Erneuerbaren Energien noch nicht im gleichen Umfang zuverlässig Strom liefern könnten.
"Report Mainz" hat bereits am 20.09.2010 über das Projekt "Norger" berichtet:
Norwegische Unternehmen wollen ein Stromkabel durch die Nordsee verlegen, durch das aus Wasserkraft gewonnener Strom nach Deutschland geliefert werden könnte. Laut Deutscher Umwelthilfe würde die gelieferte Strommenge ausreichen, um den aus erneuerbarer Energie gewonnenen Strom in Deutschland auf 100 % zu ergänzen.
Das Problem: Bisher wird im Rahmen der Kraftwerksnetzanschlussverordnung (KraftNAF) lediglich Kraftwerken die Stromeinspeisung in das Stromnetz garantiert - nicht aber Kabeln.
Sie, sehr geehrter Herr Brüderle, müssten also nichts weiter tun als die KraftNAF um das Wort "Seekabel" zu ergänzen. Dazu sahen Sie in einer Stellungnahme aber "kein[en] Anlass".
Quelle :
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html
Meine Frage: Warum nicht? Worin genau besteht für Sie das Problem bei ökologischer Energie aus einem demokratischen Staat?

MfG

Ruth Lieser

Portrait von Rainer Brüderle
Antwort ausstehend von Rainer Brüderle
FDP