Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus O. •

Frage an Rainer Brüderle von Markus O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

mich würde eine Aufzählung aller Staaten interssieren, mit denen Deutschland aktuell Waffengeschäfte betreibt (iinerhalb des letzten Jahres), insbesondere solcher Länder, deren Regierungsform als nicht-demokratisch bzw. diktatorisch bezeichnet werden kann, und zwar nicht nur offiziell sondern realpolitisch.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ohler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ohler,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. Februar 2011, mit der Sie sich nach einer Aufzählung aller Staaten, mit denen Deutschland aktuell Waffengeschäfte betreibt, erkundigen.

Über Rüstungsexporte entscheidet die Bundesregierung jeweils im Einzelfall und im Lichte der aktuellen Situation. Grundlage dafür sind die "Politischen Grundsätze der Bundesregierung für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern" aus dem Jahr 2000 und der "Gemeinsame Standpunkt 2008/944/GASP des Rates der Europäischen Union vom 8. Dezember 2008 betreffend gemeinsame Regeln für die Kontrolle der Ausfuhr von Militärtechnologie und Militärgütern".

Der Beachtung der Menschenrechte im Bestimmungsland wird bei den Entscheidungen über Rüstungsexporte besonderes Gewicht beigemessen. Genehmigungen werden grundsätzlich nicht erteilt, wenn hinreichender Verdacht besteht, dass die auszuführenden Güter zur internen Repression missbraucht werden.

Die Bundesregierung legt dem Deutschen Bundestag jährlich einen Rüstungsexportbericht vor, in dem die Umsetzung der Grundsätze der deutschen Rüstungsexportpolitik jeweils für das abgelaufene Kalenderjahr aufgezeigt sowie die von der Bundesregierung erteilten Exportgenehmigungen für Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen aufgeschlüsselt wird. Dieser Bericht ist öffentlich zugänglich (vgl. http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/aussenwirtschaftsrecht,did=193598.html ).

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle