Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Rainer Brüderle von Erik W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

vor noch nicht allzu langer Zeit äußerten Sie sich derart, als dass Sie nichts von einer Abgeltungssteuer für deutsche Steuerbürger, welche deren Geld in der Schweiz verstecken und versteckt haben, halten würden. Man hatte den Eindruck, dass Sie diesen Wunsch der Schweiz als zu wenig dem deutschen Interesse an einer gleichmäßigen Besteuerung der deutschen Steuerbürger entsprechend einstufen würden.

Eine zunächst einmal überraschende Position für einen Exponenten der FDP, welche wohl am ehesten die politische Vertretung des betroffenen Personenkreises darstellt, der sich immerwährend auf Suche nach möglichst steuersparender Geldanlage legaler und illegaler Art befindet. Auch ich konnte Ihre seinerzeitigen Worte gut heißen.

Quellennachweis: http://www.suedostschweiz.ch/politik/deutschland-und-schweiz-einigen-sich-im-steuerstreit

Ich hätte nun folgende Fragen zum wohl bevorstehenden Umschwenken der deutschen Regierung in diesem Punkt:
- denken Sie, dass gewährleistet sein wird, dass der ehrliche Steuerzahler nun nicht der dumme Steuerzahler sein wird?
- denken Sie, dass es sinnvoll ist, dass der deutsche Fiskus auch weiterhin den Banken und den Schweizern vertraut, also denjenigen, denen er es zu verdanken hat, dass bisher nur wenige Millionen Zinsabschlagsteuer aus der Schweiz überwiesen worden sind?
- ist dieses Abkommen eigentlich überhaupt ein Fortschritt auf dem Weg der Bekämpfung der "großen Steuerkriminalität"? Es müssen künftig ja sowieso 35% der Erträge auf Grund der EU-Zinsrichtlinie von den Schweizern quellenbesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen Erik Wille

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wille,

vielen Dank für Ihre Zuschrift bezüglich des neuen Doppelbesteuerungsabkommens mit der Schweiz.

Das unterzeichnete Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit der Schweiz ist ein großer Verhandlungserfolg der Bundesregierung und verdeutlicht, dass Ausdauer und Verhandlungsgeschick zum Ziel führen.

Das Doppelbesteuerungsabkommen mit der so genannten großen Auskunftsklausel sorgt für Transparenz und trocknet eine weitere Steueroase aus. Steuerhinterziehung und Steuerbetrug wurde ein wirksamer Riegel vorgeschoben.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle