Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim F. •

Frage an Rainer Brüderle von Achim F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brüderle!
Warum will sich Ihre Partei nicht an den beschlossenen Kompromiss zum Atomausstieg halten? Was kann ich als Bürger tun, um Sie davon zu überzeugen, dass je eher der Ausstieg kommt desto besser ist es für die Umwelt ( Endlager) und die Menschen!
Ihr Achim Fritzsche

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

vielen Dank für ihre Frage und ihr Interesse an der liberalen Politik.

Der Ausstieg aus der Atomenergie ist unser erklärtes Langzeitziel. Die Kernenergie ist eine Brückentechnologie, deren Laufzeit begrenzt ist, bis wir in der Lage sind, sie verlässlich durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Es ist nicht geplant, weitere Atomkraftwerke entstehen zu lassen.

Die Sicherheit der bestehenden Kernreaktoren hat selbstverständlich höchste Priorität. Durch einen verantwortungsvollen und rationalen Umgang mit der Atomkraft kann, sobald das technologisch möglich ist, erfolgreich und vollständig auf erneuerbare Energie gesetzt werden. Ein späterer Atomausstieg ist, um dieses Ziel zu erreichen, nach aktuellem Stand, ein sinnvoller Schritt. Er versetzt uns in die Lage, zusätzliche Einnahmen aus längeren Laufzeiten in neue Energietechnologien zu investieren, CO_2 Emissionen zu sparen und einen vernünftigen Energiemix zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle