Portrait von Rainer Brüderle
Rainer Brüderle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Rainer Brüderle von Wolfgang P. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag sehr geehrter Herr Bundesminister Brüderle.

Ich wähle seit ich wahlberechtigt bin die FDP, und das aus guten Gründen. Die Wirtschaft, insbesondere die Kleinen und Kleinstbetriebe leiden in erheblichen Umfang unter der Bürokratie. Und daher stelle ich folgende Fragen:

1. Warum muß die Zwangsmitgliedschaft, bekanntlich ein Überbleibsel aus der NAZI-Zeit, bei den Kammern beibehalten werden?

2. Wenn Sie die Frage bejahen, dann, warum wird die Beitragsfreigrenze nicht auf die Höhe des Gewerbesteuerfreibetrages angehoben. Durch die Zwangsbeiträge - die Freigrenze liegt doch nur bei 5.000 EUR, werden gerade Klein- und Kleinstbetriebe sowie neugründer erheblich belastet, zu Mal die Kammern hier überhaupt keine Gegenleistung für die erbringen und auch nicht erbringen können und wollen. Beratung erfolgt i.d.R. nur gegen Bezahlung.

3. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Neugründer die Umsatzsteuer-Voranmeldungen monatlich abgeben müssen. Das ist eine unnötige Belastung der Unternehmer, der Steuerberater und auch der Finanzverwaltung. Das war ja auch eine Erfindung des "Grössten Finanzministers" Hans Eichel, den Deutschland je hatte.

Sehr geehrter Herr Bundesminister, das sind Kleinigkeiten die sich leicht ändern lassen müßten und den kleinen und kleinsten Unternehmen sehr helfen würden.

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Press

Portrait von Rainer Brüderle
Antwort ausstehend von Rainer Brüderle
FDP