Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten L. •

Frage an Rainer Brüderle von Carsten L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

nicht zuletzt durch den Verkauf von 2800 Wohnungen der Wohnbau Mainz an Wiesbaden entsteht der Eindruck, daß sich Mainz nun entgültig aus AKK verabschiedet.

Wie stehen Sie persönlich zu dem Anliegen der (nach Umfragen ca. 60%) AKK Bewohner, welche lieber wieder zu Mainz gehören möchten.

Können Sie, als Mainzer Abgeordneter, diesen Wunsch in Berlin zum Thema machen und unterstützen?

Wie ist hier der offizielle Standpunkt der FDP in dieser Frage?

Inwieweit haben Sie Kontakt zu Herrn Beutel, der im Verein "Vereintes Mainz" aktiv ist?

Besteht Kontakt zu den anderen Mainzer Bundestagsabgeordneten, bzw. hatten Sie Gelegenheit, dieses Thema mit diesen zu erörtern?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Mit freundlichem Gruß

Carsten Liebegott

PS: Ich stelle die selbe Frage auch Herrn Hartmann und Frau Granold, in der Hoffnung, daß Sie gemeinsam in Berlin diese Frage zum Thema machen können.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Liebegott,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema AKK, die ich Ihnen gerne beantworte. Ich unterstütze das Anliegen der Bürger in den drei rechtsrheinischen Stadtteilen, wieder zu Mainz gehören zu wollen, nachdrücklich. In dieser Frage arbeite ich auch mit beiden den anderen Mainzer Bundestagsabgeordneten Ute Granold und Michael Hartmann eng zusammen. Gemeinsam mit Herrn Beutel haben wir das Thema 2006 auch mit den Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Peter Struck (SPD), Dr. Guido Westerwelle (FDP), Dr. Gregor Gysi (Die LINKE) und dem Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Hörster, erörtert. Die FDP setzt sich für eine Volksabstimmung in den betroffenen Stadtteilen ein. Für uns steht außer Frage, daß die rechtsrheinischen Stadtteile zu dem Gesamtstadtgebiet von Mainz gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brüderle