Portrait von Petra Sitte
Petra Sitte
DIE LINKE
96 %
26 / 27 Fragen beantwortet
Frage von Andreas P. •

Frage an Petra Sitte von Andreas P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mit großer Sorge verfolge ich die Diskussion zum UNO Packt für Massenmigration.  
Mich interessiert dazu am meisten, welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen dieser Pakt auf meine Kinder und Enkelkinder haben wird, da darin keine Verpflichtungen zur Gleichstellung von Mann und Frau, zur geschlechtlichen Ausrichtung und Religionsfreiheit gegeben sind.

Portrait von Petra Sitte
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten.

Der UN-Migrationspakt wurde in den vergangenen Wochen und Monaten breit diskutiert. Unglücklicherweise sind dabei auch viele falsche und irreführende Behauptungen im Umlauf. Im Kern geht es dabei vor allem darum, die gleichen Rechte derjenigen zu schützen, die, sei es freiwillig oder nicht, ihre Herkunftsländer verlassen und sich andernorts niederlassen. Nicht wenige davon sind Opfer von Ausbeutung und Unterdrückung, oft auch in Hinblick auf die von Ihnen angesprochenen Aspekte, die im Pakt auch teilweise erwähnt werden.

In diesem Sinne sehe ich den Pakt als Schritt in die richtige Richtung. Natürlich heißt das nicht, dass nicht auch Kritik an den Schwerpunkten und der Wirksamkeit des Paktes möglich oder angebracht ist. Als Bundestagsfraktion haben wir uns dazu in einem Antrag ausführlich positioniert, den sie unter https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/061/1906101.pdf nachlesen können. Eine Bedrohung stellt er aber sicher keinesfalls dar.

mit freundlichen Grüßen,
Petra Sitte

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Petra Sitte
Petra Sitte
DIE LINKE