Petra Schenke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Schenke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. •

Sind die Grünen im Kreis Neuss hinsichtlich Natur- und Landschaftsschutz glaubwürdig? !Silbersee!

Mit dem GIB Silbersee gehen 100 ha NSG-würdige Flächen verloren, dazu der neue Verkehr usw

Petra Schenke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Jacobs,

Silbersee ist ein kompliziertes Thema. Oberflächlich sieht es so aus, als sei Alles in schönster Ordnung. Ein Teil der Fläche ist durchaus für den Naturschutz vorgesehen - dorthin wurden die Eidechsen umgesiedelt.

Ein kleinerer Teil des Geländes ist im B Plan 462a als Gewerbefläche ausgewiesen. Dieser Abschnitt, rund um die Spitze des Silbersees bis zur B9, ist stark mit Schwermetallen belastet. Daher muss diese Fläche langfristig gesichert werden - eine Versiegelung durch eine Gewerbefläche ist dabei eine relative gute Option.

Das Thema beschäftigt uns Grüne und Naturschützer schon lange und ist zu komplex um hier in allen Details darauf einzugehen warum das so ist. Ich lade Sie herzlich ein sich in unseren Arbeitskreisen einbringen, um ins Detail zu gehen. Kontaktieren Sie gerne die Fraktion der Grünen im Rhein-Kreis Neuss wie und wann Sie dazu kommen können.

Oder kommen Sie an den Stand der Grünen in Dormagen - immer am Samstag Morgen von ca 10-12 und diskutieren Sie mit den Grünen in Dormagen in deren Bereich die Gewerbefläche Silbersee fällt.

Herzliche Grüße

Petra Schenke