Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Johannes S. •

Frage an Petra Pau von Johannes S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Pau,

leider soll das Programm des RBB namens ´Multikulti´ um 4 Mio € zu sparen abgeschaltet werden.
Das Programm ist einzigartig und sehr wichtig für alle Migranten in ganz Deutschland zudem für die moderne Außendarstellung Deutschlands.
Es kann nicht sein, dass Sie dazu schweigen.
Können Sie sich dafür einsetzen es zu erhalten?

Vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steigner,

der rbb hat am Silvester-Abend 2008 „Radio Multikulti“ tatsächlich abgeschaltet. Das sind ein politischer Rückschritt und ein kultureller Frevel, gerade in einer multikulturellen Metropole wie Berlin. Ich habe mehrfach dagegen protestiert und die Vertreterin der Linken im Rundfunkrat des rbb hatte ebenso für den Erhalt von „Radio Multikulti“ plädiert.
Der Status quo ist nun der: Auf der Frequenz von „Radio Multikulti“ sendet nunmehr das „Funkshaus Europa“ aus Köln. Außerdem bieten einige Multikulti-Redakteure „Radio Multikulti“ neuerdings online an. Das erste in unbefriedigend, das zweite ist engagiert, aber beides ist derzeit kein adäquater Ersatz für das abgeschaltete „Radio Multikulti“.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Pau