Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Keanu D. •

Wieso haben Sie im Januar 2020 gegen die Widerspruchslösung zur Organspende gestimmt?

Sehr geehrte Frau Pau,

mit Bestürzen musste ich feststellen, dass sie im Januar 2020 gegen die Widerspruchslösung gestimmt haben. Als Medizinstudent*in und Person in ihrem Wahlkreis, die sie immer gewählt hat, hat mich das sehr erschrocken. Ich würde gerne ihre Beweggründe erfahren.

Beste Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag,

Danke für Ihre Anfrage. Ich möchte Ihnen kurz erklären, was meine Beweggründe waren:

Die Organspende ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und auch mir ein wichtiges Anliegen. Daher kann ich Ihre Bedenken verstehen und nehme diese auch ernst.
Doch ein zentraler Punkt ist Art. 1 des Grundgesetzes, der besagt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Es ist wichtig, dass jeder Mensch die Freiheit hat, selbst zu entscheiden, wie er leben möchte, ohne von anderen Vorschriften zu erhalten. Spenden sollten daher immer freiwillig und aus eigenem Antrieb erfolgen, wobei die Würde und die Rechte des Einzelnen respektiert werden sollten. Gleichzeitig sind Menschen soziale Wesen, und die Angehörigen müssen oft mit den Entscheidungen leben, die getroffen werden. Es ist daher wichtig, dass der Wille des Angehörigen in diesen Entscheidungen berücksichtigt wird. Die doppelte Widerspruchslösung könnte problematisch sein, da sie nur funktioniert, wenn jeder und jede die Möglichkeit hat, frei zu widersprechen. Leider haben nicht alle Menschen, wie z.B. wohnungslose Menschen oder Menschen, welche unsere Sprache nicht sprechen, die gleichen Möglichkeiten, sich über solche Regelungen zu informieren. Es wäre hilfreich, mehr Wege zu schaffen, um Menschen zu unterstützen, damit sie informierte und positive Entscheidungen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau