Petra Pau
DIE LINKE
Frage von wolfgang s. •

Frage an Petra Pau von wolfgang s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

welche chancen räumen sie der linken ein in bayern die 5% bei der nächsten landtagswahl zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Wolfgang Schüßler,

bei Wahlprognosen bin ich sehr vorsichtig. Und Umfragen zur so genannten Sonntagsfrage kann man – nach aller Erfahrung der letzten Jahre – getrost in die Tonne drücken. Sie stimmen immer weniger.

Hinzu kommt: Kein anderes Bundesland hat ein so ausgeklügeltes Wahlrecht, das letztlich die führende Partei bevorzugt und die kleineren Parteien benachteiligt. In Bayern ist es so, zugunsten der CSU.

Aber noch nie war die Chance für DIE LINKE in Bayern so groß, wie am 28. September 2008. Hatten Stimmen für DIE LINKE bislang den Makel, dass sie wahrscheinlich verschenkt sind, so gilt das diesmal nicht.

DIE LINKE hat eine kleine, aber reale Chance, in den Landtag einzuziehen. Das wiederum wäre ein Durchbruch, der weit über Bayerns Grenzen hinaus für Furore sorgen würde. Ich werde jedenfalls dafür tun, was ich tun kann.

Zum selben Thema habe ich übrigens jüngst im Kreis Donau-Ries gesprochen. Meine Rede finden Sie übrigens auf meiner Web-Seite unter http://www.petrapau.de/pds/dok/down/080709_donau-ries.pdf

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau
Berlin, 19. 07. 2008