Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Daniela J. •

Frage an Petra Pau von Daniela J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pau,

nachdem Sie sich mehrfach über das Blog PI sehr negativ geäussert hatten, ja sogar wohl wg. angeblicher Islamhetze Anzeige erstattet haben oder wollten, habe ich mich seit einiger Zeit mal bei PI und anderen Blogs umgesehen. Durch die aktuellen Ereignisse animiert, möchte ich Ihnen mal folgende Fragen stellen:

Wie stehen Sie dazu, dass der Zeichner der dän. Karrikaturen mit dem Tode bedroht wird, dies sogar öffentlich im Internet? Oder, dass Menschen, wie Hr. Redeker wg. eines kritischen Artikels über den Islam seit Jahren auf der Flucht ist. Oder Hr. Rushdie, Fr. Hirsi Ali - um nur einige zu nennen.

Sind Sie denn ernsthaft der Meinung, dass diese Bedrohungen nur von einzelnen Extremisten ausgehen, oder ob wohl nicht der Begründung im Islam generell liegen könnte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Daniela Jentzsch,

Ihre Frage verwundert mich und ich schreibe Ihnen gerne warum. Ich habe zwar eine Meinung zum dem Web-Angebot „Politically Incorrect“. Die habe ich aber nie „geäußert“, wie Sie schreiben. Auch eine Anzeige habe ich weder erwogen, noch getätigt.
Richtig ist, dass es eine kritische Bemerkung einer Mitarbeiterin aus meinem Büro zu „Politically Incorrect“ gab. Das war am 19. Februar 2008 in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von „Abgeordnetenwatch“. Und nun drängen sich mir Fragen auf. Denn wenn Sie behaupten, ich hätte mich „sehr negativ“ über das Blog PI geäußert, dann haben Sie das entweder aus der Luft gegriffen oder … ?

Mit bürgerrechtlichen Grüßen

Petra Pau

-----
Anmerkung der Redaktion
(Telefon)-Gespräche mit Abgeordneten, deren Mitarbeiter sowie mit Fragestellern werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt.