Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Uwe Bernd S. •

Frage an Petra Pau von Uwe Bernd S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Pau,

ein Bekannter erzählte mir, dass Sie Kritik am Islam - Islamhetze - unter Strafe gestellt sehen möchten.
Wie soll ich das verstehen?
Religionskritik ist die Mutter aller Kritik. Es ist ausgiebig bekannt, dass bereits Karl Marx ein radikaler Kritiker des Christentums war (obwohl er selbst immer ein Gefangener religiöser Denkschablonen geblieben ist, Vgl.: Ernst Topitsch, Sozialphilosophie zwischen Ideologie und Wissenschaft). Die Kritik reicht über Bertrand Russel bis in unsere Tage zu Karlheinz Deschner und die Giordano-Bruno-Stiftung. Als Kritischer Rationalist denke ich, dass alles, insbesondere jede Religion und jede politische Ideologie der kritischen Analyse unterzogen werden muss.
Wollen Sie tatsächlich Islamkritiker mundtot machen, um das friedliche Zusammenleben nicht zu gefährden? Ich denke, auch Moslems müssen das aushalten.

Mit freundlichen Grüssen
Uwe Bernd Schärf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schärf,

Ihr Bekannter sprach falsch Zeugnis über mich. Das kritisiere ich in der Tat, die Religionskritik nicht. Sie sollten Ihren Bekannten wegen seiner Irrung allerdings nicht „mundtot“ machen. Das widerspräche für wahr dem friedlichen Zusammenleben. Das Wort „Islamhetze“ haben Sie hier eingeführt. Ich gebrauche es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau