Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Wilfried R. •

Frage an Petra Pau von Wilfried R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thema Belästigung von Indern in Mügeln:
Welchen Status hatten die besagten Inder?
Handelte es sich um legale Einwanderer, deutsche Staatsbürger oder Touristen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Wilfried Rautenbach,

welchen Aufenthalts- oder Bürgerstatus die acht Inder haben, weiß ich nicht. Deshalb kann ich nur auf Artikel verweisen, wonach einige als Händler beschrieben wurden, die schon länger auf dem Markt in Mügeln und Umgebung ihre Ware feilbieten, also legal.

Im konkreten Fall ist es aber auch egal, welchen Status sie hatten. Artikel 1 Grundgesetz besagt, die Würde des Menschen ist unantastbar, und zwar aller. Eine Menschenhatz durch Mügeln ist das Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau