Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Peter Tschentscher von Willi M. bezüglich Recht

Warum darf ich diesmal nicht, wie zur Bezirksversammlung, die Stimmen am Montag im Wahllokal auszählen? Warum muss ich diesmal von Billstedt in die Messehalle am Fernsehturm und bereits um 8.00 Uhr, wenn noch nicht die Tageskarte gilt? Warum wurden die HVV-Fahrpreise erhöht, aber nicht die Vergütung für die Wahlhelfer? Die Bürgerschaftsmitglieder haben Freifahrten im HVV und von mir verlangen diese Leute bei mehrfach zu gering erhöhter Rente höhere HVV-Preise. Auch das Porto für den Versand meiner Berufungen wurde erhöht, ohne dass meine Vergütung für den Wahlvorstand erhöht wurde.
Sollten nicht grundsätzlich die Fahrpreise für den HVV wegen der Klimakatastrophe bis zu null gesenkt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

dass die Auszählung in den Messehallen erfolgen musste, könnte darauf zurückzuführen sein, dass an jenem Montag keine geeigneten Räume in der Nähe des Wahllokals zur Verfügung standen. Der frühe Beginn der Auszählung um 8 Uhr beruht darauf, dass die Auszählung viel Zeit erfordert und die Ergebnisse möglichst bald im Laufe des Tages vorliegen sollen.

Die Aufwandsentschädigung für Wahlhelfer, im Falle eines Wahlvorstandes 180 Euro, soll grundsätzlich auch den Aufwand durch Fahrtkosten abdecken. Die HVV-Einzelfahrscheine haben sich seit den Bezirksversammlungswahlen im letzten Jahr nicht erhöht, Ganztageskarten wurden nur um 0,10 € erhöht.

Das von Ihnen vorgeschlagene völlig kostenlose Bus- und Bahnfahren würde viele Hundert Millionen Euro Steuergeld kosten und lässt sich aus dem Haushalt der Stadt derzeit nicht finanzieren. Um den Klimaschutz zu verbessern, weiten wir das Angebot des HVV jedes Jahr aus, mit neuen Buslinien, neuen U- und S-Bahn-Stationen und vielen zusätzlichen Fahrzeugen. Damit soll in den kommenden Jahren die Zahl der Fahrgäste des HVV um 50 Prozent steigen.

Zugleich machen wir die HVV-Tickets für Personen mit geringem Einkommen günstiger. Der Preis des Seniorentickets wurde zum Beispiel im letzten Jahr gar nicht erhöht. Zugleich wurde die 9:00 Uhr-Grenze abgeschafft. Das Seniorenticket gilt jetzt rund um die Uhr. Für Auszubildende wollen wir in diesem Jahr ein Ticket einführen, dass so günstig ist wie ein Semesterticket für Studierende. Und für Schülerinnen und Schüler, die noch gar kein Einkommen haben, wollen wir innerhalb der kommenden 5 Jahre ein völlig kostenloses Schülerticket einführen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher