Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucie V. •

Frage an Peter Tschentscher von Lucie V. bezüglich Gesundheit

Schutz vor Operationen anden Genitalien und Keimdrüsen an allen Kindern.

1. Was werden Sie tun um die Praxis der aufschiebbaren Operationen an den Genitalien und Keimdrüsen zu beenden?
2. Was dürfen wir Bürger_innen erwarten in dieser Frage von Hamburg im Bundesrat?
3. Was werden Sie unternehmen,damit in Hamburg kein intergeschlechtlich geborenes Kind mehr Genitalverstümmelt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

wenn es keine zwingende medizinische Indikation hierfür gibt, sind geschlechtsangleichende Operationen an Kindern nicht leitlinienkonform und damit medizinisch nicht vertretbar.

In Hamburg stehen am UKE Beratungsangebote zur Verfügung, wenn Eltern Hilfe und Beratung suchen, weil sie über eine Operation bei ihrem Kind mit Variationen der körperlichen Geschlechtsmerkmale entscheiden sollen.

Auf Bundesebene setzen wir uns dafür ein, geschlechtsangleichende Operationen bei intergeschlechtlichen Kindern zu verbieten – es sei denn, es handelt sich um medizinische Eingriffe in unaufschiebbaren Fällen und zur Abwendung von Lebensgefahr. Wir setzen und dafür ein, dass diese im Koalitionsvertrag vereinbarte Klarstellung gesetzlich umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher