Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Peter Tschentscher von Michael R. bezüglich Verkehr

„Plant der Senat oder die zuständige Fachbehörde, die U-Bahn in die HafenCity weiter Richtung Süden zu führen, oder wie soll sonst der Sprung über die Elbe von der HafenCity über Wilhelmsburg bis nach Harburg stattfinden?“
Sehr geehrter Herr Dr. Tschentscher, diese Frage haben Sie persönlich, Ihre Senator*innen Stapelfeld, Dressel und Grote und der jetzige SPD-Fraktionchef Kienscherf am 3.Juni 2008 zusammen mit der SPD-Frakton dem damaligen Senat gestellt. (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/22946/ausbau_des_oeffentlichen_personennahverkehrs.pdf)
Sie wollten es auch genau wissen:
"- Welches Bahnsystem ist für diese Strecke vorgesehen?
- Wie ist die Streckenführung und welche Haltestellen wird es voraussichtlich geben?
- Wann plant der Senat oder die zuständige Fachbehörde die Inbetriebnahme?"
Dieser Vorstoß 2008 hatte bei manchen die vorsichtige Hoffnung geweckt, dass ein Regierungswechsel mit einer SPD an der Spitze die Misere des Schienennahverkehrs von und zum Hamburger Süden im Blick hat.
In den neun Jahren Ihrer Regierungszeit als Finanzsenator und als Erster Bürgermeister hat aber der Senat, dem Sie angehören, auf Ihre Frage keine Antwort gegeben.

Vielleicht holen Sie dies ja jetzt nach und beantworten Ihre eigene Frage von vor fast 12 Jahren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage zur U-Bahn-Anbindung des Hamburger Südens. Ja, ich erinnere mich an die Fragen, die ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen Dr. Stapelfeldt, Dr. Dressel, Grote und Kienscherf an den damaligen Senat gestellt habe.

Wir haben nach der Regierungsübernahme durch die SPD im Jahr 2011 deshalb auch daran gearbeitet, die Schnellbahnanbindung des Hamburger Südens zu verbessern. Die U4 endete damals in der HafenCity. Wir haben sie bis zu den Elbbrücken verlängert und eine Umsteigemöglichkeit in die S-Bahn geschaffen. Jetzt kann man schon an den Elbbrücken umsteigen, wenn man aus dem Süden kommt und in die HafenCity oder in den Hamburger Osten möchte. Das entlastet den Hauptbahnhof, in dem bisher alle Fahrgäste aus dem Süden umsteigen mussten. Als nächstes wollen wir die U4 bis auf den Grasbrook verlängern. Dabei werden wir auch eine spätere Weiterführung der U4 bis Wilhelmsburg berücksichtigen.

Näheres entnehmen Sie gern der Drs. 21/19989: https://parlamentsdatenbank.hamburg.de/parldok/dokument/69701/buergerschaftliche_ersuchen_vom_13_februar_2019_mit_der_u_bahn_auf_den_kleinen_grasbrook_bereitstellung_der_vorplanungsmittel_fuer_die_u4_verlaengerun.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher