Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Peter Tschentscher von Herbert M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Tschentscher,
unter Ihrem Vorgänger, Herrn Olaf Scholz, wurde im Sommer 2016 die Grundschule Lienaustrasse - das Hauptgebäude ist ein denkmalgeschützter Schumacherbau - im Stadtteil Farmsen/Berne gegen den Willen der Bevölkerung und der parteiübergreifenden Empfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek, also auch der Abgeordneten der SPD, geschlossen.
Mangelnde Schülerzahlen und zu hohe Instandhaltungskosten waren die Gründe für die Schließung.
Was schon damals vorhersehbar war, ist eingetreten: Immer mehr junge Familien mit Kindern wohnen inzwischen hier und es werden immer mehr Wohnungen gebaut, sodass mit weiteren Schülerzahlen zu rechnen ist.
Die Nachbarschaftsschulen platzen schon jetzt aus allen Nähten.
Würden Sie die damalige Entscheidung rückgängig machen und die Wiedereröffnung der Schule veranlassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

wir haben in den letzten Jahren über drei Milliarden Euro in den Bau und die Sanierung von Schulgebäuden investiert, um allen Schülerinnen und Schülern eine gute Bildung in guten Räumen zu ermöglichen. In den kommenden Jahren werden wir 40 weitere Schulen bauen, weil es in Hamburg nach einem Anstieg der Geburtenrate wieder deutlich mehr Schülerinnen und Schüler gibt.

Die Schulbehörde hat vor diesem Hintergrund noch einmal geprüft, in welchen Regionen zusätzliche Schulbaubedarfe bestehen. Dabei hat sich bestätigt, dass die in den kommenden Jahren zu erwartenden Einschulungen im Stadtteil Berne keinen weiteren Grundschulstandort in der Lienaustraße rechtfertigen, weil in der Region ausreichend andere Schulstandorte vorhanden sind.

Auch wenn dies im Fall der Lienaustraße nicht in Ihrem Sinne ist, hoffe ich auf Ihr Verständnis, dass wir die Schulen im gesamten Stadtgebiet so verteilen, dass die Wege vom Wohnort der Familien insgesamt möglichst kurz sind. Den neuen Schulentwicklungsplan können Sie einsehen unter:

https://www.hamburg.de/contentblob/12985564/046385abecf568173869151457713445/data/sepl-2019-endfassung).pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher