Peter Stephan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an Peter Stephan von Christine P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Stephan,

mich interessiert folgendes:
Welche geeigneten Möglichkeiten sehen Sie um präventiv gegen Gewalt von Jugendlichen vorzubeugen? Wird unter einer CDU Regierung zukünftig mehr Geld in die Jugendarbeit fließen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Christine Palten

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Palten,

die beste Prävention ist das positive Vorbild. Wir müssen wieder mehr Geld und Leistungen für die Familien bereitstellen, damit sich die Eltern selbst stärker um die Erziehung der Kinder kümmern können. Ebenso ist die Sozialarbeit in Schulen und Vereinen zu verstärken. Wir müssen auch viel stärker darauf achten, dass Gewalt nicht über Medien zum Vorbild gemacht wird. Ich halte im Übrigen auch einen Begriff wie Warnschussarrest für falsch. Warnarrest wäre mir viel lieber. Roland Koch hat ein wichtiges Thema vom Zaun gebrochen und steht damit in einer Verpflichtung, die die CDU nach der Wahl verstärkt einzulösen wird.. So wie vor 9 Jahren Hessen vorbildliche Maßnahmen in der Integrationspolitik geschaffen hat, die heute Vorbildcharakter für alle anderen Bundesländer haben, bzw. dort auch eingeführt wurden. (Integrationsbeiräte, Sprachschulung vor der Einschulung etc.) Damit werden dann künftig auch mehr Geldmittel bereitstehen. Allerdings müssen auch die Kommunen und der Bund im Rahmen ihrer Aufgaben ihre Beiträge verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stephan