Peter Lutz Engelmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Lutz Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Peter Lutz Engelmann von Frank W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

hallo,

welches sind ihrer meinung nach "steuersubventionen" und welche sollten gestrichen werden?

danke vorab

f.weiß

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Weiß,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte und die sich - wie ich annehme - auf die Einkommensteuer bezieht.

Das Einkommensteuerrecht kennt heute über 400 Ausnahmetatbestände (Steuerbefreiungen, steuerliche Ausnahmen und Lenkungsvorschriften), die verhindern, dass tatsächlich erzieltes Einkommen mit dem nominalen Steuersatz besteuert wird. So können sich hohe Einkommensbezieher "arm rechnen", so wird aus der geplanten Einzelfallgerechtigkeit insgesamt eine Ungerechtigkeit. Niedrige Steuersätze werden zudem verhindert.

Die FDP möchte alle diese Ausnahmetatbestände streichen. Die FDP tritt für ein einfaches, gerechtes und niedriges Steuersystem ein. Diese niedrigen Steuersätze sind dann aber auch tatsächlich zu zahlen - ohne Ausnahme.

Noch ein Wort zu den Steuersätzen: Der FDP-Stufentarif von 15, 25 und 35 %
führt zu einer deutlichen Entlastung. Jedem Steuerbürger - auch Ehegatten und Kindern - steht dabei ein steuerfreier Grundfreibetrag in Höhe von 7.700 Euro zu. Einkommen über 7.700 und bis zu 15.000 Euro werden mit 15 %, darüber hinausgehende Einkommen bis zu 40.000 Euro mit 25 und darüber hinausgehende Einkommen mit 35 % besteuert. Das ist transparent und führt nicht zu Sprüngen in der Belastung.

Mit nettem Gruß

Peter L. Engelmann