Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Peter Götz von Peter L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Götz

Wie geht es jetzt weiter mit dem Bau der neuen B 3 von Sinzheim nach Steinbach bzw.Bühl?

Hochachtungsvoll
Peter Lehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vielen Dank für Ihr Interesse am Fortschritt beim Bau der B 3 neu. Wie Sie vielleicht wissen, verfolge ich dieses Projekt seit Jahren mit Nachdruck.

Leider hat die rot-grüne Mehrheit bei der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplanes den von mir initiierten Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch den Lückenschluss der B 3 neu zwischen Steinbach und der B 500 bei Sinzheim in den „vordringlichen Bedarf“ aufzunehmen, im Deutschen Bundestag abgelehnt.

Dadurch gestaltet sich die Realisierung dieses Streckenabschnitts erheblich schwieriger. Das Schließen dieser Lücke ist zwingend geboten; zumal nach Fertigstellung der Umfahrung von Haueneberstein und Sandweier (voraussichtlich Ende März 2008) die B 3 neu zwischen Bühl und dem neuen Autobahnanschluss südlich von Rastatt ansonsten lückenlos gebaut ist und dem Verkehr übergeben werden kann.

Ich hoffe, dass trotz der fehlenden Aufnahme dieses Teilabschnitts der B 3 im „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplanes eine Lösung für diesen zum Teil als Landesstrasse gebauten Bereichs gefunden wird. Mein politisches Ziel ist nach wie vor darauf hinzuwirken, dass auch Sinzheim so bald als möglich vom Durchgangsverkehr der B 3 (alt) entlastet wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit dieser Information dienlich
sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter