Paul Ziemiak
CDU
Frage von Tamara F. •

Nachdem ich Ihre Verständnisfrage ausführlich beantwortet habe, möchte ich Sie um Beantwortung meiner Ausgangsfragen bitten: Bekommt auch die CDU Geld von Pfizer? Wie ist Ihr Schamgefühl dazu?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

vielen Dank für Ihre "Verständnisfrage", die ich gern beantworte, selbst wenn sie den Charakter einer Gegenfrage hat.

Sie fragten:

"Gehen Sie davon aus, dass die regierende SPD eine allgemeine Impfpflicht einführen möchte, da ein Impfstoffhersteller als Sponsor des SPD Parteitages tätig war? Steht dahinter Ihre Vermutung, dass eine allgemeine Impfpflicht gar keine medizinischen Gründe hätte, sondern auf das Gewinnstreben der Impfstoffhersteller zurückzuführen ist?"

Ich gehe davon aus, dass Abgeordnete normale Menschen sind, die das Spiegelbild der Gesellschaft abbilden, auch wenn Beamte und Juristen überrepräsentiert sind. Und ich gehe davon aus, dass die Abgeordneten vor dem Hintergrund einer Gemengelage von fachlich-inhaltlichen Kriterien, persönlicher Sozialisation, Partei- und Fraktionszwängen, Karriereaspekten und unterbewussten Prozessen entscheiden. Hierbei halte ich Lobbyismus für schädlich.

Beantworten Sie nun meine Ausgangsfragen?

MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,
tatsächlich ist Pfizer seit vielen Jahren Aussteller auf CDU Parteitagen. Allerdings hat sich der CDU Bundesvorsitzende Herr Merz in Bezug auf eine allgemeine Impfpflicht erst letzte Woche sehr skeptisch geäußert. Dies hat Herr Merz mit seiner ‚persönlichen Sozialisation‘ als Volljurist begründet und Zweifel an der Umsetzbarkeit geäußert.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak