Paul Ziemiak
CDU
Frage von Laurin S. •

Frage an Paul Ziemiak von Laurin S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

da eine Schwarz-Grüne Koalition ja zumindest möglich erscheint hätte ich eine Frage bezüglich des Feuerwerks in Deutschland.

Die Grünen sind in weiten Teilen gegen das private Silvesterfeuerwerk. Nun gibt es in der Politik mir Sicherheit relevantere und wichtigere Themen als Pyrotechnik. Wären sie dennoch bereit, sich für den Erhalt des privaten Silvesterfeuerwerkes einzusetzen, auch in einer Koalition mit den Grünen?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, warum Fußballspiele in Stadien möglich sind, andere Veranstaltungen wie Open Airs oder auch Feuerwerkswettbewerbe aufgrund Corona noch nicht ermöglicht werden. Ein Beispiel sind die Flammenden Sterne in Ostfildern. Es handelt sich um einen Feuerwerkswettbewerb, wobei das Gelände hier sehr groß ist.

Denken Sie, dass solche Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder möglich sind und setzen Sie sich für den Erhalt dieser Events ein?

Freundliche Grüße
Laurin Stein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

zum derzeitigen Zeitpunkt ist es schwierig, eine Prognose über die Durchführbarkeit von Großveranstaltungen im nächsten Jahr abzugeben.

Hier hängt alles davon ab, dass wir einen starken Anstieg der Infektionszahlen unbedingt verhindern.

Generell spricht sich die CDU Deutschlands gegen pauschale Verbote aus.

Der konkrete Fall, den Sie beschreiben, müsste einer individuellen Begutachtung unterzogen werden, die nicht in den Zuständigkeitsbereich von Herrn Ziemiak fällt.

Am besten wenden Sie sich zum gegeben Zeitpunkt an die zuständigen kommunalen Behörden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak