Paul Ziemiak
CDU
Frage von Simon K. •

Frage an Paul Ziemiak von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

was halten Sie davon die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit zu knüpfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Verkehrssteuern, wie bspw. die Mehrwertsteuer, lassen sich in der Praxis nicht an die Staatsangehörigkeit knüpfen. Das wäre im Alltag nicht praktikabel.

Arbeitnehmer, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, unterliegen dem deutschen Sozialversicherungsrecht und sie nutzen die öffentliche –steuerfinanzierte– Infrastruktur in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak