Paul Ziemiak
CDU
Frage von Nils S. •

Frage an Paul Ziemiak von Nils S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Herr Ziemiak,

Ich habe eine Frage, welche sich rund um das Thema Cannabis Aufklärung bezieht.
Als ich das erste Mal (in der Schule) über den Cannabis Konsum "aufgeklärt'' wurde, haben meine Lehrer mir einen "abschreckenden" Film über die Gefahren der Droge gezeigt. Während dessen ging es den Lehrern nach getreu nach dem Motto: ,,konsumiert niemals Cannabis, trinkt lieber Alkohol". Ich habe mich bei meinen Freunden &' Kollegen umgehört, welche eine ähnliche "Aufklärung" in der Schule erlebten.

Nun meine Frage an Sie:
Wäre es nicht sinnvoll in jeder Schule Deutschlands (ca. in der achten Klasse) einen geschulten Suchtexperten auftreten zu lassen, welcher die genauen Gefahren der Droge(n) aufzeigen und explizit Aufklärungsarbeit betreiben kann, anstatt Lehrer, welche meist selbst keine/kaum Ahnung über das Thema haben reden zu lassen?
Cannabis ist unumstritten nicht so gefährlich wie Alkohol. Dennoch ist Cannabis gefährlich. Man sollte es nicht verharmlosen, aber es auch nicht verteufeln. Ich denke eine Sachgerechte Aufklärung (gerade auch bei Jugendlichen), ist hier der richtige Ansatz.

MfG,
Nils

Antwort von
CDU

Lieber Nils,

vielen Dank für die Frage. Grundsätzlich ist es die Aufgabe der Lehrer die Inhalte zu vermitteln, aber man kann den Unterricht sicherlich sinnvoll durch Experten für ein Thema ergänzen.
Aus meiner Sicht ist dies jedoch eine Frage die innerhalb der Schulen geklärt werden sollte und nicht durch die Politik. Lehrinnen und Lehrer müssen bei der Gestaltung ihres Unterrichts einen gewissen Spielraum haben, in den sich die Politik nicht einmischt.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak