Paul Ziemiak
CDU
Frage von Karsten E. •

Frage an Paul Ziemiak von Karsten E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Zimiak,

Als alter CDU Wähler (seid 2013 nicht mehr) würde ich sie gerne fragen, weshalb die Union weiterhin für eine Strafverfolgung von Cannabis-Konsumenten ist. Nach aktuellen Zahlen, werden durch die aktuelle Politik 10% der Bevölkerung \ 45% der Jungen Erwachsene für einen anderen Lebensstil Kriminalisiert, stigmatisiert und Diskriminiert. Wie bewerten Sie die aktuelle Situationen und wie ist Ihre Meinung dazu?
Kennen Sie das portugiesische und spanische Modell? Was halten Sie von diesen Modellen im Vergleich zu unserem?
Ich würde gerne wieder CDU wählen, möchte aber o. G. Verfolgung nicht unterstützen.

Ein Lob aber für das fleißige beantworten auf Abgeordnetenwatch.

Mit freundlichen Grüßen

K. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ebering,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die Zuschriften von Konsumenten, die meine Kollegen und mich zu dem Thema erreichen, sind in aller Regel von einem Absolutheitsanspruch geprägt und blenden Gesundheitsrisiken aus. Die WHO ist in dieser Hinsicht jedoch kritischer eingestellt ( https://www.who.int/publications/i/item/9789241510240 ). Für mich stehen dbzgl. ebenfalls gesundheitliche Aspekte im Vordergrund.

Sie sprechen von „Diskriminierung“ sowie „Verfolgung“ und ich respektiere Ihre Wahrnehmung. Weiter bezeichnen Sie den Konsum von Cannabis als „Lebensstil“. Lieber Herr Ebering, das Leben hat noch so viel mehr zu bieten.

Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Glück.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak